Multiplikatoren-Netzwerk

Geleitwort

Portrait von Prof. Dr. Gerhard de HaanSeit langem versuchen wir bundesweite Initiativen zur Förderung Nachhaltiger Schülerfirmen zu initiieren. Denn Studien zeigen, dass diese innovative Struktur ein wirkungsvolles Element zur Steigerung der Qualität an unseren Schulen sein kann. In der Explorationsstudie „Nachhaltige Schülerfirmen“ bekräftigen die Leitungspersonen von Schülerfirmen die Notwendigkeit einer entsprechenden qualifizierten Schulung, wobei der Fokus auf der Idee der Nachhaltigkeit liegen sollte.

Wir freuen uns, mit der Multiplikatorenausbildung „Nachhaltige Schülerfirmen“ (Januar 2011 bis Juni 2012) ein entsprechendes Angebot gemacht zu haben und möchten Ihnen diese vorstellen. Das Projekt wurde von der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der BNEAgentur Niedersachsen e. V. durchgeführt und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

In der 18monatigen Ausbildung wurden 50 Personen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich zu „Multiplikatoren für Nachhaltige Schülerfirmen“ ausgebildet. Die Multiplikatorenausbildung bot eine umfassende und vielseitige Qualifizierung für die Professionalisierung in diesem Bereich. Die einzelnen Module wurden von renommierten fachwissenschaftlichen Experten in Kooperation mit Experten aus der Praxis ausgestaltet und durchgeführt. Betont sei, dass die Ausbildung im Blended Learning Verfahren organisiert wurde. Die Teilnehmenden hatte dadurch die Möglichkeit, flexibel und ihrem persönlichen Rhythmus entsprechend zu lernen, zu arbeiten und zu kommunizieren. Nach erfolgreichem Abschluss erhielten sie ein Zertifikat der Freien Universität Berlin.

Bereits während der Ausbildung haben wir die Teilnehmenden dazu aufgefordert, Kontakte zu knüpfen um Synergien herzustellen, Netzwerke zu initiieren und die Verankerung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung in den Schülerfirmen sowie die Ausprägung unternehmerischer Tugenden voranzutreiben.

Bei der Tätigkeit als Multiplikator für „Nachhaltige Schülerfirmen“ wünsche ich allen Teilnehmenden viel Erfolg und danke ihnen für ihr Interesse und Engagement.

Prof. Dr. Gerhard de Haan

Projektleiter der Multiplikatorenausbildung und Vorsitzender des Nationalkomitees für die Dekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014)

Logo der BNEAgentur Niedersachsen e.V.

Ein Projekt der Freien Universität Berlin